Der Riedbergchor begeisterte mit einem großartigen Konzert

Am Samstag, den 8. Juni 2013, gab der Riedbergchor das Ergebnis der Probenarbeit der letzten Monate zum Besten. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Riedbergkirche erwartete die Besucher ein Programm der großen Kontraste. Der Chor, der für seine Vielfalt bekannt ist, spannte einen musikalischen Bogen von traditionellen Stücken bis hin zu moderner Popmusik.

Am Anfang stand unter anderem das A-Cappella-Stück Der Herr ist mein Hirt aus dem 18. Jahrhundert. In einer Reihe von weiteren deutschen und englischen sakralen Klängen konnten die Sänger das Publikum für sich gewinnen.

Schon seit vielen Jahren erfreut der Riedbergchor sein Stammpublikum mit afrikanischen Gesängen und Trommelrhythmen. Auch diesmal begeisterte der Chor mit Liedern wie Thandazani, Thula sizwe oder Omutukuvu die Zuhörer.

Ein Teil des Abends wurde mit Songs aus der modernen Popmusik gestaltet. Bei den deutschen Hits Hungriges Herz und Still rückte der Chorleiter Andreas Wiesbauer das Können seines Chores in den Vordergrund. Beim Lied Rolling in the deep von Adele überzeugte die junge Solistin Valentina Lenzbauer mit ihrem gesanglichen Talent.

Das Programm wurde durch Ensemblestücke wie Roter Mohn, Jambalaya oder I wish I was a Punk Rocker bereichert.

Großes Lob gebührt neben den engagierten Chorsängern und -sängerinnen auch den Musikern an den Instrumenten. Mit ihrem Können an E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Percussion-Instrumenten und Flöte trugen sie zum Gelingen des Konzertes bei.

Nach insgesamt vier Zugaben gab es langanhaltenden Applaus und Standing Ovation von einem sichtlich begeisterten Publikum – der bekanntlich schönste Lohn für einen Musiker!

Fotos: Riedbergchor – HPR