Männer, erhebt eure Stimmen

Das Rieder Schärdinger Magazin berichtete in der Ausgabe vom 25. Februar 2014:

Der Riedbergchor erweitert seine Mitgliederzahl. Vor allem gesangsfreudige Männer werden gesucht.

RIED. Der rund 40 Mitglieder umfassende Riedbergchor fasziniert sein Publikum bei Konzerten, Hochzeiten, Adventfeiern usw. auf einzigartige Weise. Nun will der Chor seine Mitgliederanzahl erhöhen, wobei vor allem nach Männern mit geeigneten Stimmbändern Ausschau gehalten wird. Daher der Aufruf:
Männer, hört auf, unter der Dusche zu singen und kommt zu einer der Proben des Riedbergchores!

Nach 25-jähriger Leitung von Günther Wiesbauer übernahm Sohn Andreas vor zwei Jahren die musikalische Leitung. Äußerst engagiert entwickelt er den Chor weiter und gibt ihm seine persönliche Note. Der musikalische Bogen des Riedbergchores spannt sich von sakralen Klängen aus dem 18. Jahrhundert über stimmungsvolle und schwungvolle Gospels, moderne Songs aus der Pop- und Rockmusik, bis hin zu traditionellen Volksliedern und Gustostückerln für Ensembles. Besonders beliebt sind auch die mitreißenden afrikanischen Gesänge und Trommelrhythmen. Eine Besonderheit stellt bei diversen Auftritten auch die Begleitband mit E-Gitarre, Bass, Klavier, Percussion, Schlagzeug und Flöte dar.

„Wir proben einmal in der Woche, immer am Donnerstag um 19.30 Uhr in der Landesmusikschule Ried. Neben unseren Auftritten – es sind ungefähr fünf im Jahr – legen wir auch auf Gemeinschaft und Geselligkeit viel  Wert.
Gemütliche Gasthausrunden nach der Chorprobe, Feste und Feiern zu diversen Anlässen sowie interessante, lustige Ausflüge runden unser Vereinsleben ab“, so Chorleiter Andreas Wiesbauer.

Männer sind heiß begehrt
Um den Klangkörper auch in männlichen Stimmlagen mehr Volumen zu geben, werden zurzeit vor allem Bässe und Tenöre gesucht. „Interessierte sollen vor allem Freude am Singen mitbringen. Noten lesen zu können ist keine Voraussetzung“, so Wiesbauer, der anfügt: „Natürlich freuen wir uns auch über weibliche Neuzugänge!“

Der Riedbergchor probt immer donnerstags um 19.30 Uhr im Parterre der LMS Ried.
Interessierte melden sich bitte entweder unter 0660/290 30 03 oder unter 0650/26 30 810.